werkNET
Menü

Planen, Lernen, Ziele erreichen
Lernberatung

In der Lernberatung werden verschiedene studienrelevante Themen besprochen, die viele Studierende alltäglich erleben. Mittels passender Strategien helfen wir der Motivation auf die Sprünge, stärken die Konzentration und erhöhen so ganz gezielt die Arbeitsfähigkeit. Wir unterstützen dich bei dem Aufbau deiner eigenen Wochenstruktur und Lernorganisation. Wir besprechen Pläne zur Vorbereitung auf deine Prüfungen, Referate oder Hausarbeiten. Und wir begleiten dich dabei, Lösungen für den Umgang mit Ängsten und Stresssituationen zu finden.

Beratungsangebote

Wir beraten z. B. bei

  • Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivation, Zielsetzungen, Aufschieben
  • Arbeitsstrategien und -techniken
  • Überforderung, Stressbewältigung 
  • Prüfungsvorbereitungen /-ängsten
  • Redehemmungen 
  • dem Gefühl, nicht vorwärts zu kommen oder stecken zu bleiben
     

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

Welche Beratungsformen gibt es?

Die häufigste Form der Beratung ist das Einzelgespräch zwischen eine*r Berater*in und der ratsuchenden Person.

Wer noch zögert, ob er*sie direkt mit jemandem in einem persönlichen Kontakt sprechen oder lieber – zunächst – anonym bleiben möchte, der*die kann auch den Weg über die Online-Beratung wählen.

Außerdem bieten wir regelmäßig Kurse und Workshops an, zu denen man sich anmelden kann. Manche dieser Gruppenangebote erfordern ein persönliches Vorgespräch.

 

 

Wie bekomme ich einen Termin?

Am besten ist es, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren oder persönlich vorbeizukommen. In unserem Sekretariat wird nach dem nächsten passenden freien Termin in der Lernberatung gesucht.

 

Mit wem werde ich es zu tun haben?

Die Lernberatung findet bei Silke Frank, Diplom-Pädagogin, statt.

 

Ist die Beraterin auch wirklich qualifiziert?

Wir legen sehr großen Wert auf einen hohen Beratungsstandard und die Qualifikation der Personen, die bei uns Lernberatung anbieten.

Die Lernberaterin Silke Frank ist spezialisiert auf lernbezogene Themen und hält ihr Fachwissen durch regelmäßige Schulungen auf dem aktuellen Stand.

Muss ich etwas bezahlen?

Die ersten fünf Beratungstermine sind auf jeden Fall kostenfrei. Sollten mehr Termine notwendig sein, erheben wir einen Beitrag von 2,50 Euro je Sitzung.

 

Ich habe noch mehr Fragen. Wo werden mir die beantwortet?

Hilfreich kann ein Blick in unsere FAQs sein. Dort beantworten wir noch mehr Fragen, die häufig an uns gestellt werden.

Wenn dann immer noch etwas unklar ist – einfach anrufen oder eine E-Mail schicken!

 

 

Frage nicht beantwortet?

Wir helfen gerne!

Sekretariat

Tel. 0221 168 815 - 0
Mo bis Do 9 – 13 Uhr
Do 14 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14 Uhr
bksa-sekretariat@kstw.de

Öffnungszeiten
Kontakt

Sekretariat

Terminvereinbarung für Einzelgespräche und Workshopanmeldung

Mo bis Do 9 – 13 Uhr
Do 14 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14 Uhr
Tel. 0221 168 815 - 0

Workshops und Coachings der Lernberatung

Die Kurse und Angebote unserer Lernberatung finden entweder in Präsenz oder online über unsere Online-Beratung in unserem Chatportal AYGOnet statt! In Einzel- und Gruppenchats kannst du Unterstützung bei unseren Lernberater*innen suchen. Beim "Start Up - Der frühe Vogel" lernst du z. B., deinen Tag erfolgreich zu strukturieren und Aufgaben festzulegen. Im Einzelchat lernst du u.a. wie du erfolgreich Zuhause studierst.

Folgende Workshops und Coachings findest du jetzt online.

Online-Beratung

In unserer Online-Beratung kannst du dein Anliegen auch per Mail versenden. Das Portal ist geschützt, kostenlos und bringt dich weiterhin in direkten Kontakt mit unserer Beraterin der Lernberatung.

Ich helfe gerne weiter
Ansprechpartnerin

Silke Frank
Lernberaterin