Planen, Lernen, Ziele erreichen
Lernberatung

Die nächste Klausurphase steht an, aber die dritte Staffel der Lieblingsserie ist interessanter? Lernen muss gelernt sein: Wir beraten dich gerne zu den Hürden des Studienalltags, wie Aufschieben und Motivationslöcher – und das kostenlos.

In der Lernberatung werden verschiedene studienrelevante Themen besprochen, die viele Studierende alltäglich erleben. Mittels passender Strategien helfen wir der Motivation auf die Sprünge, stärken die Konzentration und erhöhen so ganz gezielt die Arbeitsfähigkeit. Wir unterstützen dich bei dem Aufbau deiner eigenen Wochenstruktur und Lernorganisation. Wir besprechen Pläne zur Vorbereitung auf deine Prüfungen, Referate oder Hausarbeiten. Und wir begleiten dich dabei, Lösungen für den Umgang mit Ängsten und Stresssituationen zu finden.

War die Seite hilfreich?
100 % der Personen hat dieser Artikel gefallen.
War die Seite hilfreich?
100 % der Personen hat dieser Artikel gefallen.

Beratungsangebote

Wir beraten z. B. bei

  • Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivation, Zielsetzungen, Aufschieben
  • Arbeitsstrategien und -techniken
  • Überforderung, Stressbewältigung 
  • Prüfungsvorbereitungen /-ängste
  • Redehemmungen 
  • das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen oder stecken zu bleiben

Häufige Fragen
FAQ

Häufige Fragen
FAQ

Welche Beratungsformen gibt es?

Die häufigste Form der Beratung ist immer noch das Einzelgespräch zwischen einem Berater oder einer Beraterin und der ratsuchenden Person.

Wer noch zögert, ob er direkt mit jemandem in einem persönlichen Kontakt sprechen oder lieber – zunächst – anonym bleiben möchte, der kann auch den Weg über die Online-Beratung wählen

Außerdem bieten wir regelmäßig Kurse und Workshops an, zu denen man sich anmelden kann. Manche dieser Gruppenangebote erfordern ein persönliches Vorgespräch.

Wie bekomme ich einen Termin?

Am Besten ist es, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren oder persönlich vorbeizukommen. In unserem Sekretariat werden dann Frau Rode-Buchholz oder Fr. Wortmann nach dem nächsten freien Termin in den Kalendern unseres Beratungsteams suchen.

Telefon
0221 168 815 - 0

Mit wem werde ich es zu tun haben?

Die Lernberatung findet bei Fr. Silke Frank, Diplom-Pädagogin, statt.

Luxemburger Straße 181 – 183,
50939 Köln
Tel. 0221 168 815 - 0
bksa-sekretariat@kstw.de

Sind die Berater*innen auch wirklich qualifiziert?

Wir legen sehr großen Wert auf einen hohen Beratungsstandard und die Qualifikation der Personen, die bei uns Lernberatung anbieten.

Die Berater*innen sind spezialisiert auf lernbezogene Themen und halten ihr Fachwissen durch regelmäßige Schulungen auf dem aktuellen Stand.

Muss ich etwas bezahlen?

Die ersten fünf Beratungstermine sind auf jeden Fall kostenfrei. Sollten mehr Termine notwendig sein, erheben wir einen Beitrag von 2,50 Euro je Sitzung.

Für die Kursangebote erheben wir geringe Gebühren.

Ich habe noch mehr Fragen. Wo werden mir die beantwortet?

Hilfreich kann ein Blick in unsere FAQs sein. Dort beantworten wir noch mehr Fragen, die häufig an uns gestellt werden.

Wenn dann immer noch etwas unklar ist – einfach anrufen oder eine Email schicken!

Frage nicht beantwortet?

Wir helfen gerne!

Luxemburger Straße 181 – 183
50939 Köln
Tel. 0221 168 815 - 0
bksa-sekretariat@kstw.de