werkNET
Menü

Beratung, Kinder und Soziale Angebote
Beratung

Unsere Expert*innen der Beratung und Soziale Angebote stehen Studierenden in Köln mit professionellem Rat zur Seite und unterstützen euch in jeder Lebenslage. Unser Beratungsangebot verteilt sich auf drei Hauptgebiete: z.B. die psychologische Beratung, die Sozialberatung und die Lernberatung.

Bei unserer psychologischen Beratung helfen wir dir, deine Prüfungsangst zu bewältigen, Studienstress abzuschütteln oder hören dir zu, bei dem, was dich gerade bedrückt. Bei unserer Sozialberatung beschäftigen wir uns u.a. mit deinen Finanzierungsfragen zum Studium und unterstützen dich dabei, die richtige Versicherung auszuwählen. Und bei unserer Lernberatung erhältst du u.a. Tipps, wie du dich erfolgreich und effektiv auf deine nächste Prüfung vorbereitest.

Unsere ersten Beratungstermine sind kostenlos.

 

Kontakt
Öffnungszeiten
Kontakt

Kontakt
Öffnungszeiten
Kontakt

Luxemburger Straße 181 – 183
50939 Köln
Tel. 0221 168 815 - 0

Termine bitte immer telefonisch vereinbaren.

Das Sekretariat ist erreichbar von:

Mo – Do 9:00 – 13:00 Uhr
Do 14:00 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14:00 Uhr

Du erreichst uns persönlich, telefonisch oder anonym über unsere Online-Beratung. Natürlich handeln wir diskret und vertraulich: unsere Arbeit unterliegt der Schweigepflicht.

 

 

Neuigkeiten
News aus der Beratung

Der frühe Vogel
Start Up

Fällt es dir schwer, morgens aus dem Bett zu kommen, wenn du keine Termine hast? Du fängst den Tag später an, als du eigentlich möchtest, dabei hast du grundsätzlich wichtige Aufgaben zu erledigen?

Dann komme zum „Start Up“ und fange deinen Tag mit uns früh an. In dem Morgenmeeting hast du Zeit, dir die Struktur für deinen Tag zu überlegen und wie du deine Aufgaben angehst.

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

Wer darf sich beraten lassen?

Jede*r, der*die an einer der folgenden sieben Kölner Hochschulen in unserer Zuständigkeit studiert, kann unsere Beratungsangebote nutzen:

Universität zu Köln, Technische Hochschule Köln mit allen Zweigstellen, Hochschule für Musik und Tanz, Kunsthochschule für Medien, Deutsche Sporthochschule Köln, Katholische Hochschule NRW/Köln, CBS International Business School.

Die Sozialberatung steht auch Studieninteressierten offen.

Wie läuft eine Beratung ab?

Ein Beratungsgespräch dauert je nach Beratungsbereich 30-50 Minuten. In der Regel steigen wir ein, indem wir dein Anliegen gemeinsam klären: Wir besprechen, was dich zu uns führt und suchen gemeinsam nach ersten Lösungen.

Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich streng vertraulich: wir unterliegen einer umfassenden Schweigepflicht.

Was kostet die Beratung?

Bis zu fünf Beratungstermine werden von uns kostenfrei vergeben. Ab dem 6. Termin erheben wir einen Kostenbeitrag i. H. v. 2,50 € je Sitzung. Diese Regelung gilt für die einzelnen Beratungsbereiche (psychologische Beratung und Lernberatung) unabhängig voneinander.

Die Sozialberatung ist grundsätzlich kostenlos. Liegen zwischen zwei Beratungsterminen zwei Semester und mehr, zählen wir von vorne.

Für Gruppen- und Kursangebote berechnen wir gegebenenfalls moderate Gebühren.

Wie vereinbare ich einen persönlichen Beratungstermin?

Du kannst dich telefonisch in unserem Sekretariat melden oder während unserer Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen. Wenn du per E-Mail um eine Beratung ersuchst, werden wir dich in der Regel bitten, dich telefonisch zu melden. Dies vereinfacht eine unmittelbare Terminabsprache.

 

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Wir bemühen uns sehr, alle Ratsuchenden möglichst kurzfristig zu uns einzuladen. Es kann aber leider Phasen geben, in denen längere Zeiten notwendig sind, z. B. bei erhöhter Terminnachfrage zu Semesterbeginn oder während Prüfungsphasen oder dann, wenn wir während Urlaubszeiten personell nicht so gut aufgestellt sind.

Wie oft darf ich kommen?

Es gibt für uns keine generelle Obergrenze. Umfang und Frequenz der Beratungstermine richten sich u. a. nach deinem  Anliegen und unseren Kapazitäten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich in einer akuten Krisensituation bin?

Akute Krisen erfordern in der Regel ein schnelles Handeln!

Wir sind eine Beratungsstelle mit „normalen Bürozeiten“. Wir sind keine Notfallpraxis und keine Akutambulanz. Wir sind nicht 24/7 erreichbar und können keine psychiatrische Versorgung anbieten.

Solltest du dich also in einer Situation befinden, in der du dringend Unterstützung benötigst, dann kannst du dich an folgende Stellen wenden:

In psychischen Notfallsituationen kannst du dich an eine psychiatrische Ambulanz/ Fachklinik wenden. Die Zuständigkeitsbereiche der psychiatrischen Ambulanzen in Köln erfährst du hier oder telefonisch unter 0221 478 872 91.

Bei akuter Gefährdung kannst du die Polizei (Notruf, Tel. 110) oder die Feuerwehr (Rettungsdienst, Tel. 112) anrufen.

Bei der Telefonseelsorge ist rund um die Uhr jemand kostenfrei erreichbar. (Tel. 0800 111 01 11 / 0800 111 02 22)

Eine sichere erste Anlaufstelle kann auch die Hausarztpraxis deines Vertrauens sein. Auch von dort aus wird man ggf. weitere Schritte einleiten können.

Kann ich in der Beratungsstelle auch eine Psychotherapie machen?

Für längerfristige Prozesse können wir leider nicht zur Verfügung stehen, da wir ansonsten sehr schnell ausgelastet wären und unseren zahlreichen Anfragen nicht mehr nachkommen könnten.

Solltest du eine Psychotherapie wünschen oder wir gemeinsam im Laufe der Beratung zu der Auffassung kommen, dass diese sinnvoll wäre, so beraten wir dazu gerne und sind bei der Suche nach einem Psychotherapieplatz behilflich. Einen ersten Eindruck, wie du selbst einen Therapieplatz finden kannst, erhältst du in der FAQ der

psychologischen Beratung

.

 

 

Wo finde ich weitere Informationen zu den Workshops und Coachings?

Alle Informationen zu unseren Workshops und Coachings findest du hier.

Wer erfährt von meinem Besuch?

Wir unterliegen in unserer Arbeit einer umfassenden Schweigepflicht. Diese gilt für alle Beratungsbereiche (psychologische Beratung, Lernberatung, Sozialberatung, Online-Beratung) und für unser Sekretariat. Unsere Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt selbstverständlich auch gegenüber Hochschulen, Prüfungsämtern, Professor*innen, Dozent*innen, Eltern, Partner*innen, Krankenkassen etc.

Im Zuge der Qualitätssicherung kann ein kollegialer Austausch stattfinden. Auch alles in diesem kollegialen Austausch Besprochene unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Sollte ein Austausch mit Dritten sinnvoll oder sogar notwendig sein, holen wir uns bei dir für den konkreten Fall eine Entbindung von der Schweigepflicht ein.

Brauche ich meine Krankenversicherungskarte oder meinen Studierendenausweis?

Du brauchst keine Krankenversicherungskarte: unsere Arbeit wird zu einem großen Teil durch deine Semester-Sozialbeiträge finanziert. Wir rechnen nicht über Krankenkassen ab.

Du musst uns auch nicht deinen Studierendenausweis vorlegen: Uns genügt deine Zusicherung, dass du an einer Kölner Hochschule immatrikuliert bist, die in unseren Zuständigkeitsbereich gehört.

Kann ich mich auch per E-Mail beraten lassen?

Hierfür kannst du unser Online-Beratungsportal nutzen, sicher und anonym. Registriere dich hier. Aus Gründen des Datenschutzes antworten wir nicht inhaltlich auf Anfragen, die bei uns als einfache E-Mail eingehen. Wir werden dich dann bitten, einen persönlichen Termin zu vereinbaren oder die Online-Beratung zu nutzen.

 

 

 

 

Frage nicht beantwortet?

Wir helfen gerne!

 

Sekretariat
Tel. 0221 168 815 - 0
Mo – Do 9:00 – 13:00 Uhr
Do 14:00 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14:00 Uhr

bksa-sekretariat@kstw.de

 

Wir helfen gerne weiter
Ansprechpartner*innen

Dr. Gaby Jungnickel
Abteilungsleiterin
Martin Paschen
stv. Abteilungsleiter
Ingrid Wortmann
Sekretärin
Silvana Pennino
Sekretärin

Wie zufrieden bist du mit unserer Leistung?
Sag uns deine Meinung zum Thema „Beratung“