Menü
Suche
Suche

Willkommen in unseren Mensen, Bistros und Kaffeebars!
Wer darf bei uns speisen?

Unser Essensangebot steht nicht nur Studierenden zur Verfügung, sondern auch Beschäftigten, Gästen der Hochschulen und Externen Besucher*innen. Wir bieten in unseren Mensen, Bistros und Kaffeebars eine breite Auswahl an leckeren Speisen und Getränken zu unterschiedlichen Preiskategorien an. Hier erfährst du, wer bei uns zum Essen darf und welche Nutzungsbedingungen für die verschiedenen Gruppen gelten. 

Ab Januar 2024 neu in allen Bistros und Kaffeebars – die vier Preiskategorien:

Studierende Natürlich nur für unsere Studis 
Beschäftigte Preise für engagiertes Personal 
Gäste Exklusives Angebot für Besucher*innen der Hochschulen 
Externe Herzlich willkommen! Unser Preis für externe Gäste 

Hinweis: Unsere Automaten können keine Kategorien unterscheiden. Daher gilt hier der Preis für Externe.

 

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

FAQ
Häufige Fragen
FAQ

Wer darf bei uns essen?

Studierende, Mitarbeitenden und Gäste der Kölner Hochschulen. 

In den Mensen in Leverkusen und Gummersbach dürfen zudem auch Hochschul-Externe bei uns essen.

Was gibt es zu essen?

Was heute in deiner Mensa auf der Karte stehet, findest du im Speiseplan.

Unsere Speisen sind fünf Menülinien zugeordnet:
 

  • HEIMSPIEL: Im Topf brodelt es bereits und ein unverwechselbarer Geruch nach Heimat schwebt im Raum. Das Beste aus deutschen Kochtöpfen, traditionellen Gerichten und leckeren regionalen Speisen und das 1,80-Euro-Gericht erwarten dich im Heimspiel.
  • QUERBEET: Der fleischlose Trend ist schon längst keiner mehr. Unsere vegetarischen, teilweise sogar streng veganen und bio-zertifizierten Gerichte zeigen dir, wie gut nachhaltige und gesunde Ernährung schmeckt. Auch für Fleischesser eine exzellente Alternative!
  • STREETFOOD: Wenn‘s mal schneller gehen muss und trotzdem lecker sein soll, bist du bei unserem Streetfood-Menüs immer auf der sicheren Seite. Von außergewöhnlichen Fast-Food-Varianten bis zu frischen Imbiss-Klassikern holst du dir schnell deine Extraportion Genuss an einem unserer Streetfood-Stände.
  • WORLDWIDE: Unsere Köche forschen ständig nach den spannendsten Rezepten der internationalen Küche. Heute Asien, morgen Südamerika, übermorgen Mittelmeer – jedes Gericht sorgt so für den kleinen Urlaub in deiner Mittagspause.
  • MEISTERWERK: Wer hat behauptet, Mensaessen muss wie Mensaessen sein? Beim „Meisterwerk“ überraschen wir dich mit Speisen wie aus dem Sternerestaurant, außergewöhnlichen Food-Aktionen und spannenden Kochworkshops auf höchstem Niveau. So außergewöhnlich hast du deine Mensa noch nie erlebt.

Für wen sind die Preiskategorien?

Studierende Natürlich nur für unsere Studis

Beschäftigte Preise für engagiertes Personal

Gäste Exklusives Angebot für Besucher*innen der Hochschulen 

Externe Herzlich willkommen! Unser Preis für externe Gäste 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es in den Mensen, Bistros und Kaffeebars?

In den Mensen kannst du bargeldlos per Karte oder Mobile Payment bezahlen. Zeige an der Kasse zur Verifizierung immer deinen Studierenden- oder Mitarbeiterausweis und nutze einfach eine der folgenden Zahlungsarten: 

In den Bistros und Kaffeebars kannst du zusätzlich noch bar bezahlen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Mensen, Bistros und Kaffeebars?

Was tut ihr, um die Hygiene- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten?

Geschulte Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Produktsicherheit und Hygiene von der Annahme der Waren bis hin zum servierfertigen Menü in der Mensa. Wir erfüllen hierbei nicht nur die gesetzlichen Standards wie HACCP, sondern gehen sogar darüber hinaus. Unsere Betriebe sind gemäß den Richtlinien des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsverpflegung e.V. zertifiziert und setzen auf unsere eigenen, strengen Standards. All dies bedeutet einen erheblichen Aufwand, aber es lohnt sich, damit du jeden Tag unsere Speisen und Getränke sicher genießen kannst.

➜ Qualitätssicherheit

Gibt es besondere Angebote oder Aktionen?

Wir bieten regelmäßig spannende Aktionen in unserer Hochschulgastronomie an, um das Speiseerlebnis unserer Gäste zu bereichern. In der Vergangenheit haben wir bereits tolle Initiativen wie den Burger Tag oder die Brainfood-Woche während der Klausurenphase gestartet und sogar einen Foodtruck losgeschickt.

Außerdem sind wir stolz darauf, dass wir jeden letzten Freitag im Monat den veganen Freitag #Vreitag anbieten. An diesem Tag bieten wir ausschließlich vegane Gerichte an.

 

Neuigkeiten
News aus der Gastronomie

schließen