werkNET
Menü

Deine erste Anlaufstelle
Infopoint

Unsere Infopoints sind häufig die erste Anlaufstelle, wenn du Fragen zum Wohnen, zur Studienfinanzierung und zur Mensakarte hast. Hier können wir mit dir die ersten Fragen zu deinem Anliegen klären und dich an deine*n zuständige*n Ansprechpartner*in vermitteln.

+++ Keine Sachstandsauskünfte zu BAföG-Anträgen am Infopoint +++

Bei den BAföG-Anträgen nehmen wir am Infopoint gerne deine Anträge entgegen und übermitteln Fragen an den Bereich Studienfinanzierung. Jedoch können wir am Infopoint keine Sachstandsauskünfte zu Anträgen geben.

Das Antragsaufkommen ist aktuell sehr hoch, und die Kolleg*innen der Studienfinanzierung arbeiten mit Hochdruck an den Anträgen. Um die Antragsbearbeitung zu beschleunigen bitten wir dich, von nicht zwingend erforderlichen Sachstands- und/oder Antragseingangsanfragen bei der Studienfinanzierung abzusehen. Solltest du Beratung benötigen, vereinbare ganz einfach deinen individuellen Beratungstermin für BAföG - entweder persönlich vor Ort oder bequem per Telefon! ➜ Termin buchen

FAQs

Wohnen

Wie bekomme ich einen Wohnheimplatz?

Die Bewerbung für unsere Wohnheimplätze erfolgt online:

→ Hier geht’s zur Online-Bewerbung für unsere Wohnheime

Bei der Bewerbung kannst du angeben, an welcher Hochschule du studierst, welche Wohnform du dir wünschst, wann du einziehen möchtest und wie viel du maximal bezahlen kannst. Du kannst dich allerdings nicht für konkrete Wohnheime bewerben. Die Wohnheimplätze werden zugeteilt.

Wenn du in Köln studieren möchtest, schicke möglichst frühzeitig eine Bewerbung für einen Wohnheimplatz ab, damit du schon mal in unserem System erscheinst. Idealerweise bewirbst du dich bereits ein bis zwei Semester vor Beginn deines Studiums. Eine Immatrikulationsbescheinigung deiner Hochschule musst du dann erst bei Unterzeichnung des Mietvertrags vorlegen.

Ich habe mich um einen Wohnheimplatz beworben, aber noch nichts gehört. Warum?

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

1. Wir können dir schlichtweg momentan keinen Platz anbieten. Entweder haben wir momentan nichts frei oder es gibt andere Bewerber*innen, die aufgrund von bestimmten Kriterien bevorzugt werden. Mehr Infos hierzu findest du hier. 

2. Du hast die monatliche Mailabfrage nicht bestätigt. Damit im Zuweisungsverfahren nur Studierende berücksichtigt werden, die noch kein Zimmer bekommen haben, senden wir dir alle 30 Tage eine Nachfrage-E-Mail. Den Link in der Mail solltest du innerhalb von fünf Tagen bestätigen, sofern du noch Interesse an einem Wohnheimplatz hast. Ohne Bestätigung wird deine Bewerbung automatisch deaktiviert und nicht mehr berücksichtigt.

Wenn du dir unsicher bist, ob du den Link bestätigt hast, kannst du dich gerne per Mail an uns wenden: info@kstw.de

3. Du hast dreimal ein Zimmerangebot abgelehnt. Solltest du dreimal ein Zimmerangebot ablehnen, hast du leider keine Chance mehr auf einen Wohnheimplatz vom Kölner Studierendenwerk. Wende dich daher unbedingt an unsere Mitarbeiter*innen vom studentischen Wohnen, bevor du ein Zimmerangebot ablehnst.

Wie lange muss ich auf einen Wohnheimplatz warten?

Es ist immer wieder eine schwierige Situation. Ganz viele, die sich schon lange beworben haben und von weit entfernt kommen, haben bis heute kein Angebot erhalten, da es zu wenige Wohnheimplätze für alle eingeschriebenen Studierenden gibt. Aufgrund der hohen Bewerberzahl gibt es deshalb eine längere Wartezeit, diese hängt von unterschiedlichen Kriterien ab und kann manchmal von einem halben bis zu einem Jahr dauern, in manchen Fällen noch länger.

Bitte vergiss nicht, dass deine Bewerbung keine Garantie darauf darstellt, dass wir dir letztendlich überhaupt einen Platz anbieten können.

Es gibt kein freies Zimmer für mich? Was kann ich jetzt tun?

Wir empfehlen allen Bewerber*innen, sich auch nach privatem Wohnraum umzusehen. Die privaten Wohnungs- und Zimmerangebote des Kölner Studierendenwerks findest du bei Vermieten an Studierende. Privatleute haben uns Zimmer, Apartments und Wohnungen gemeldet, die zur Vermietung frei sind. Unter Tipps zur Wohnungssuche findest du weitere hilfreiche Informationen sowie Links zu anderen Anbietern hinterlegt.

Ich wohne im Wohnheim und möchte einen Schaden melden. Wo mache ich das?

Schäden oder notwendige Reparaturen kannst du auf einem Meldezettel notieren, den du in einer Box neben dem Briefkasten des Wohnheimbüros findest oder direkt hier downloaden kannst. Bitte fülle die Schadensmeldung mit deiner Telefonnummer und deinem Anliegen gut leserlich aus und werfe sie in den Briefkasten des Wohnheimbüros. Unsere Hausmeister*innen oder Handwerker*innen kümmern sich daraufhin um die Reparatur.

Download | Schadensmeldung (PDF)

Ich möchte meinen Mietvertrag vorzeitig beenden. Was muss ich tun?

Du kannst immer zum Ende eines Monats kündigen. Hierfür musst du rechtzeitig das Kündigungsformular ausfüllen und an deine*n zuständige*n Vermieter*in senden. Du kannst das Formular aber auch ausgedruckt bei uns am Infopoint einreichen.

Bitte beachte, dass du bis zur Nachvermietung als Mieter*in zahlungspflichtig bist. Hierbei gilt also die gesetzliche Kündigungsfrist. Das bedeutet, dass du die 3 folgenden Monate weiterhin die Miete zahlen musst, außer es wird ein*e Nachmieter*in gefunden.

Diese*n werden wir entweder bei uns auf der Bewerberliste suchen oder du kannst selbst nach einem*einer suchen und diese*n bei uns als Nachmieter*in vorschlagen. Voraussetzung hierbei ist allerdings, dass der*die von dir vorgeschlagene Nachmieter*in mind. 6 Monate auf unserer Bewerberliste stehen muss.

Wieso habe ich meine Kaution noch nicht erhalten?

Nach Abschluss des Mietvertrags wird mit der ersten Miete die Kaution in Höhe von 300 Euro von deinem Konto abgebucht. Nach Beendigung des Mietverhältnisses erhältst du ca. vier bis sechs Wochen nach Auszug die Kaution auf dein Konto zurück, sofern kein Schaden in deinem Zimmer festgestellt wurde. Sollte ein Schaden oder die Notwendigkeit einer Reinigung entstanden sein, werden diese Kosten von der Kaution abgezogen. Je nach Schaden oder Verschmutzung, kann es sein, dass du deine Kaution gar nicht mehr zurückbekommst. Eine Verzinsung der Kaution zu deinen Gunsten findet nicht statt. Die Zinserträge kommen dem Wohnheim zugute.

Studienfinanzierung

Ich möchte BAföG beantragen, was muss ich dafür tun?

Um BAföG zu beantragen, musst du die Antragsformulare ausfüllen. Unsere Checkliste BAföG-Antrag hilft dir dabei. Dort findest du auch alle benötigten Formulare. Du kannst dir die Formulare aber auch bei uns am Infopoint abholen oder deinen Antrag online unter www.bafoeg-digital.de ausfüllen.

Ich möchte meinen BAföG-Antrag abgeben, wo mache ich das und was muss ich beachten?

Die Studienfinanzierung befindet sich in der Universitätsstr. 16, 50937 Köln. Hier hängt draußen ein roter Briefkasten, in den du deinen Antrag einwerfen kannst. Drinnen befindet sich der Infopoint, wo du ebenfalls deine Unterlagen abgeben kannst.

Bitte beachte, dass du auf deinen Unterlagen immer deinen Namen und deine Förderungsnummer angibst. Wenn du noch keine Förderungsnummer hast, gib stattdessen deine Hochschule an. Nur so kann dein Antrag richtig zugeordnet werden.

Wer ist mein*e Sachbearbeiter*in für das BAföG?

Die Sachbearbeiter*innen sind nach Hochschule und Nachnamen eingeteilt.

Wenn du deine*n zuständige*n Sachbearbeiter*in sprechen möchtest, vereinbare ganz einfach einen Termin. ➜ Termin buchen

Warum erreiche ich meine*n Sachbearbeiter*in nicht?

Das Antragsaufkommen ist aktuell sehr hoch, und die Kolleg*innen der Studienfinanzierung arbeiten mit Hochdruck an den Anträgen. Um die Antragsbearbeitung zu beschleunigen bitten wir dich, von nicht zwingend erforderlichen Sachstands- und/oder Antragseingangsanfragen bei der Studienfinanzierung abzusehen. Solltest du Beratung benötigen, vereinbare ganz einfach deinen individuellen Beratungstermin für BAföG - entweder persönlich vor Ort oder bequem per Telefon! ➜ Termin buchen

Bei den BAföG-Anträgen nehmen wir am Infopoint gerne deine Anträge entgegen und übermitteln Fragen an den Bereich Studienfinanzierung. Jedoch können wir am Infopoint keine Sachstandsauskünfte zu Anträgen geben.

Wie ist der aktuelle Stand meines BAföG-Antrags?

Nach Eingang deines vollständigen BAföG-Antrages dauert die Bearbeitungszeit 6-8 Wochen. Solltest du nach 8 Wochen noch nichts gehört haben, kannst du den Stand bei deinem*r Sachbearbeiter*innen per E-Mail (mit Angabe deiner Förderungsnummer oder deines Namens und deiner Hochschule) erfragen.

Wir am Infopoint können dir keine Auskunft zu dem Bearbeitungsstand deines BAföG-Antrages geben.

Ich bin nicht BAföG berechtigt, benötige aber finanzielle Unterstützung, was kann ich tun?

Unsere Expert*innen von der Studienfinanzierung beraten dich gerne individuell und finden gemeinsam mit dir eine passende Möglichkeit, um dein Studium zu finanzieren.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind u. a. das DAKA-Darlehen und der Bildungskredit. Weitere Infos findest du hier.

Unter Darlehen in Notlagen, Stipendien und bei der Sozialberatung findest zudem noch weitere Informationen, wie du dein Studium finanzieren kannst.

Mensakarte

Gibt es noch die Mensakarte?

Nein, seit dem 01.03.2023 brauchst du für das bezahlen in den Gastronomiebetrieben des Werks keine Mensakarte mehr. 

Mit unserem neuen Bezahlsystem verschwinden die Mensakarte und die Bezahlfunktion deiner Kombikarten. Du kannst jetzt bargeldlos per Karte oder Mobile Payment bezahlen. Zeige an der Kasse zur Verifizierung immer deinen Studierenden- oder Mitarbeiterausweis und nutze einfach eine der folgenden Zahlungsarten:

 

Die Bedienung der Waschmaschinen und Trockner erfolgt in allen Wohnheimen mit dem Bezahlsystem Wewash. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Einfach die Wewash App runterladen, registrieren und los geht´s. Jeder Wasch-bzw. Trockenvorgang kostet 2,- €. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über Wewash. In den Waschküchen findest du zusätzlich noch Informationen über die Funktionsweise der App. Ein digitaler Flyer in deutscher und englischer Sprache haben wir für dich ebenfalls hinterlegt.

Ich habe noch Restguthaben auf der Mensakarte, wo kann ich mir das auszahlen lassen?

Das Restguthaben auf deiner Mensa- oder deinen Kombikarten kannst du dir bis zu drei Jahre nach der letzten Zahlung gegen Vorlage der Mensakarte und deines Ausweises auszahlen lassen. Bei Abgabe deiner Mensakarte erhältst du außerdem 5,- € Pfand zurück. 

Wo?
Mensakarte oder Kombikarte:

  • Infopoint Universitätsstr. 16
  • Infopoint Deutz

Liste der Bezeichnungen & Abkürzungen der Mensen, Bistros und Kaffeebars (PDF)

Ich studiere nicht an einer Kölner Hochschule, kann ich trotzdem bei euch essen gehen?

Zur Nutzung berechtigt ist der folgende Personenkreis:

Seit Januar 2024 gelten in allen Bistros und Kaffeebars die vier Preiskategorien:

Studierende Natürlich nur für unsere Studis 
Beschäftigte Preise für engagiertes Personal 
Gäste Exklusives Angebot für Besucher*innen der Hochschulen 
Externe Herzlich willkommen! Unser Preis für externe Gäste 

In der Mensa Gummersbach und in der Mensa Leverkusen freuen wir uns zudem auch über externe Besucher*innen. Hier gilt ebenfalls die Preiskategorie für Externe.

Hier findest du uns

Infopoint Universitätsstr. 16                                                       

Servicehaus 
Universitätsstr. 16   
50937 Köln   
Tel. 0221 942 65 – 0
Fax 0221 942 65 – 203 
infopoint@kstw.de 

Öffnungszeiten 
Mo – Do von 9:00 – 14:00 Uhr
Fr von 09:00 – 12:00 Uhr

Infopoint Deutz

Campus TH Deutz
Betzdorfer Str. 2
50679 Köln
Tel. 0221 942 65 – 0                                                                             
Fax 0221 942 65 – 203                                                                         
infopoint@kstw.de                                                                           

Öffnungszeiten                                                                                   
Mi von 11:00 – 14:00 Uhr         

 

Service

Erstinformation, Bewerbungsformulare, Privatzimmerangebote, keine Vertragsangelegenheiten

Datenschutzhinweise

Die aktuellen Datenschutzhinweise findest du hier.

Wir helfen gerne weiter
Ansprechpartner*innen

Marieke Zybell
0221 942 65 – 0

Sandra Pulm
0221 942 65 – 0

Marco Arndt
0221 942 65 – 0

Maria Davepon
0221 942 65 – 0

Daniel Wuzik
0221 942 65 – 0

Neuigkeiten
News aus dem Infopoint