Wir wissen, woran du denken musst
Dein Umzug nach Köln

Was muss ich nach dem Umzug nach Köln erledigen?

Du hast in Köln eine Wohnung gefunden und bist bereit loszustudieren? Schon bald kannst du dein Studentenleben in der Stadt met K genießen, aber vorher solltest du noch einige wichtige Dinge erledigen.

Muss ich mich irgendwo anmelden?

Ja! Innerhalb der ersten Wochen nach deinem Einzug musst du dich beim zuständigen Bezirksamt der Stadt Köln anmelden. Welches Amt für dich zuständig ist und wann du dort hingehen kannst, erfährst du hier → Stadt Köln.

 

Erst- oder Zweitwohnsitz?

Wenn du Köln als deinen Zweitwohnsitz wählst, fällt die sogenannte Zweitwohnungssteuer an. Sie beträgt 10 % der Jahreskaltmiete für die Monate, die du in der Wohnung wohnst. Weitere Informationen über die Zweitwohnungssteuer findest du bei der → Stadt Köln.

Tipp: Am besten gibst du für die Dauer deines Studiums Köln als Erstwohnsitz an, dann zahlst du keine zusätzlichen Steuern.

Muss ich mein Fahrzeug ummelden?

Dein Fahrzeug muss nur dann umgemeldet werden, wenn es auf deinen Namen angemeldet ist und Köln dein erster Wohnsitz ist. Zuständig ist das Amt für öffentliche Ordnung. Du benötigst dazu deinen Personalausweis (mit neuer Anschrift), den KFZ-Brief, den KFZ-Schein, die Versicherungsdoppelkarte oder Versicherungspolice, das Autokennzeichen und die ASU-Bescheinigung. 

Mehr Informationen hierzu findest du bei der → Stadt Köln 

 

Wer muss über meinen Umzug Bescheid wissen?

Zuallererst: Die Post.Stelle frühzeitig einen Nachsendeantrag bei der Postfiliale deines alten Wohnorts oder über den Umzugsservice der → Deutschen Post, dann werden deine Briefe von der alten Adresse noch ein halbes Jahr lang zu deinem neuen Wohnort umgeleitet.

Denke eventuell auch daran, deiner Bank, der Versicherung, der Krankenkasse und anderen Stellen, wie z. B. Zeitungsabonnements oder Online-Mitgliedschaften, rechtzeitig deine neue Adresse mitzuteilen.

 

Lust auf noch mehr Tipps rund um den Umzug nach Köln?

Noch mehr Tipps zum Ein- und Umzug findest du hier → ummelden.de und hier → meldebox.de

 

Schluss mit Hotel-Mama?

Mama geht nicht ans Telefon? So schaffst du den Start in dein neues, eigenständiges Leben auch ohne deine Mama zu nerven. Praktische Tipps zum Alltag findest du unter → frag-mutti.de

Willkommen in Köln
Internationales

Du bist zum Studium nach Deutschland gekommen. Wir möchten dir helfen, dich schnell und reibungslos in deiner neuen Umgebung zurecht zu finden. 

Bei uns erhältst du wichtige Informationen über das Leben in Deutschland. Gemeinsam mit den International Offices der Kölner Hochschulen, der Stadt Köln oder der Bundesagentur für Arbeit organisieren wir Informationsveranstaltungen zum Aufenthaltsrecht und zum deutschen Arbeitsmarkt.