werkNET
Menü

Keine*r allein zuhaus

International Student Xmas Eve 2021
von  Katharina Reich
Autor: Katharina Reich
27. Dezember 2021

Keine*r allein zuhaus

27. Dezember 2021

Am Abend des 24.12.21 versammelten sich 60 Studierende aus aller Welt im Mango an der Zülpicherstr. 1. Die Veranstaltung, welche unter kontrollierten 2G+ Regeln stattfand, begann offiziell um 18:00 Uhr. Manche Gäste erschienen bereits früher und halfen fleißig bei den Vorbereitungen für das Wichteln. Denn was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Alle Studierende brachten ein Wichtelgeschenk mit, welches sie am Eingang nach ihrer 2G+ Kontrolle in einen riesigen Beutel abgeben konnten. Dort bekam jedes Päckchen eine Nummer, damit es beim Schenken eine*n neue*n Besitzer*in finden kann. Sobald alle Studierende am Tisch saßen, begrüßten Klaus Wilsberg, Leiter der Unternehmenskommunikation, und Ruth Arndt-Hoecker, Referentin für Kultur & Internationales des Werks, die Gäste. Eine kurze Umfrage ergab, das Personen von allen Kontinenten außer Australien vor Ort waren. Außerdem waren Studierende von der Uni, TH, CBS, KatHo, KHM und SpoHo vertreten.

Mit einem gemischten Vorspeiseteller begann der Weihnachts-Schmaus. Daraufhin gab es folgende Auswahl:

Hauptspeisen

  • Gericht 1: Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen, traditionelles deutsches Weihnachtsessen

  • Gericht 2: Hähnchenbrustfilet mit Champignon-Rahmsoße, Pommes und Salat

  • Gericht 3: Rinderbraten mit Spätzle und Salat

  • Gericht 4: Gegrillter Lachs mit Salzkartoffeln, Dillsoße und Salat

Vegetarische Speisen

  • Gericht 5: Panierter Schafskäse mit Kartoffeln oder Pommes und Salat

  • Gericht 6: Rigatoni mit Gemüse und Salat

Dessertauswahl

  • Dessert 1: hausgemachtes Tiramisu

  • Dessert 2: Apfelstrudel mit Vanillesoße

Nach der Hauptspeise kam der Weihnachtsmann und verteilte die Wichtelgeschenke. Über Socken zu Tassen, Schokolade, Textmarkern, Büchern und Wein gab es eine Vielfalt an Presenten die dem Abend einen Höhepunkt setzten. Anschließend zum Dessert gab es musikalische Einlagen: Es wurde Jingle Bells gesungen und ein Student spielte ein indisches Solo-Stück auf seiner Flöte vor. Der Abend wurde mit dem Lied Stille Nacht, heilige Nacht mit Harfenbegleitung abgeschlossen.

Hier geht es zu den Video-Impressionen und unsere Instagram Page:

Bilder von Katharina Reich und Leon Schamlott.

News erstellt am  27.12.2021

weitere Beiträge

schließen