werkNET
Menü

Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Stellungnahme
von  Nellie Sittig

Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus!

Wir schließen uns der Pressemitteilung des Deutschen Studierendenwerks an:

„Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) begrüßt die zahlreichen Demonstrationen für eine freiheitliche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Es wendet sich gegen jede Form von Rechtsextremismus und Rassismus.

DSW-Präsidentin Prof. Dr. Beate A. Schücking erklärt: „Wir sind parteipolitisch unabhängig. Aber nicht neutral, wenn es um die Verteidigung unseres Grundgesetzes geht. ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘, heißt es im Artikel 1 des Grundgesetzes. Diesem Grundsatz fühlen sich die Studierenden- und Studentenwerke in Deutschland zutiefst verpflichtet.

Die Studierendenwerke helfen Studierenden nach Bedarf. Wir machen keine Unterschiede nach Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlecht, Beeinträchtigung oder Religion. Und wir werden nicht stillschweigend zuschauen, wenn rechtsextreme Netzwerke versuchen oder planen, Menschen aus unserer Gesellschaft auszugrenzen, abzuwerten oder gar zu deportieren. [...]

Die Studierendenwerke sind zutiefst demokratische und soziale Institutionen, mit einem klaren moralischen und politischen Kompass, und mit einer klaren Haltung: Wir stehen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und eine offene, pluralistische Gesellschaft. [...]"

https://www.studierendenwerke.de/beitrag/fuer-demokratie-und-gegen-rechtsextremismus-und-rassismus 

News erstellt am  21.02.2024

weitere Beiträge