werkNET
Menü

Orange Days: Das Werk setzt ab dem 20.11. Zeichen

Orange Days
von  Gleichstellungsbeauftragte

Das Thema geht uns alle an. Jede dritte Frau wird hier bei uns in Deutschland in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt. Alle 45 Minuten wird eine Frau Opfer von gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt.

Mit den Orange Days wird weltweit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen gesetzt. Wir vom Werk sind dabei: Ab dem 20.11. flaggen wir virtuell, hissen orangene Banner und informieren täglich auf unseren Social Media-Kanälen zum Thema, schaut hier gern mal rein.

Bitte Platz nehmen: In der Mensa Deutz und der Mensa Zülpicher Straße werden orangene Bänke aufgestellt zum Positionieren gegen Menschenrechtsverletzungen dieser Art. Darüber hinaus setzen wir stromfreie Zeichen mit orangenen Transparentfolien in einer Vielzahl unserer Mensabetriebe wie dem E-Raum, dem PhilCafé, der Mensa Am Sportpark Müngersdorf oder der Mensa Deutz.

Aktuelle Veranstaltungen des Gemeinschaftsbündnisses der Stadt Köln zu den Orange Days #KölngegenGewaltanFrauen gibt es hier.

Wusstest du schon?
Unser Netz an EDELGARD-schützt Orten wächst beständig: Der E-Raum, die TH Mensa Deutz und Mensa Südstadt, die Mensa Zülpicher Straße, das Bistro der Spoho, die Universitätsstr. 16 und die Psychosoziale Beratung in der Luxemburger Str. 181 – 183 sind auch EDELGARD schützt-Orte. EDELGARD schützt ist ein Präventionsprojekt für Frauen und Schutzbedürftige in Köln und will zu mehr Sicherheit im öffentlichen Raum beitragen. Durch die EDELGARD map findest du bei akuter Bedrohung schnell und unkompliziert einen geschützten Ort, um durchatmen und deine nächsten Schritte Planen zu können.
 

News erstellt am  20.11.2023

weitere Beiträge