Auch zum Start des Wintersemesters 2023/24 lud die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, das Kölner Studierendenwerk und die International Offices wieder die neuen internationalen Studierenden und Gastwissenschaftler*innen zum Rathausempfang in das Historische Rathaus der Stadt Köln ein.
Vor dem Empfang bekamen die Neuankömmlinge die Chance, Köln mit einer Stadtführung auf Deutsch oder Englisch kennenzulernen.
Nach den Führungen eröffnete das Vokalensemble „Early Bird“ den offiziellen Teil der Veranstaltung, gefolgt von der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Wolter. In seiner Ansprache hieß er nicht nur die internationalen Studierenden herzlich willkommen, sondern bedankte sich auch bei Ruth Arndt-Hoerder, Referentin Kultur und Internationales beim Kölner Studierendenwerk. Seit 2007 hat sie mit großem Engagement den jährlichen Rathausempfang organisiert und koordiniert. Nach dieser schönen Geste setzte der Rektor der Hochschule für Musik und Tanz, Prof. Tilmann Claus, die Veranstaltung fort. Anschließend informierte Natali Schütte, komm. stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation, über die Angebote des Kölner Studierendenwerks.
Ein neuer Programmpunkt des Empfangs ist die Preisverleihung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an die Preisträger*innen der Kölner Hochschulen für ihre besonderen Leistungen im Studium und ihr ehrenamtliches Engagement. Julia Quirll da Matta vom DAAD präsentierte den Preis, während die Preisträgerinnen in Videos vorgestellt und anschließend von Frau Quirll da Matta sowie einem*einer Vertreter*in ihrer jeweiligen Hochschule geehrt wurden.
Beim anschließenden Come together konnten sich die Studierenden an den Ständen über das Studium in Köln und ihre länderspezifischen Hochschulgruppen informieren und wurden vom Catering des Kölner Studierendenwerks mit leckeren Speisen und Getränken versorgt. Mit dabei waren:
Wir bedanken uns bei allen Organisationen und den Studierenden für diesen gelungenen Abend und wünschen allen einen guten Start in ihr Studium in Köln!