Kundeninfo | Kölner Studierendenwerk | 01.12.2009

Kleine Sorgen – Große Probleme: Nightline hört Studierenden zu

Am 1. Dezember geht Kölns erstes Info- und Zuhörtelefon für Studierende unter 0221 470-3500 an den Start. Anrufen können die Studierenden aller Kölner Hochschulen. Nightline wird von einigen Kölner Hochschulen und dem Kölner Studierendenwerk unterstützt.

Klausur in den Sand gesetzt – schlaflose Nächte, schwarze Ränder, der Abgabetermin für die Seminararbeit rückt immer näher – keine 5 Euro mehr in der Tasche um die Kopierkarte aufzuladen oder einfach nur Langeweile? Kleine Sorgen oder große Probleme können das Studentenleben zusätzlich erschweren.
Das einsame Grübeln beginnt meistens nachts, wenn Freunde und Familie nicht mehr erreichbar sind. In solchen Fällen oder wenn Studentinnen und Studenten sich etwas von der Seele reden oder wissen möchten, helfen die „Nightliner“. Absolute Diskretion ist garantiert, denn die Anrufer bleiben anonym. Sie brauchen keinen Namen nennen und ihre Rufnummer wird nicht angezeigt.
Ausbildung zum Nightliner: Bisher wurden 20 Studierende mit Hilfe der Psycho-Sozialen Beratung des Kölner Studierendenwerks zu „Nightlinern“ ausgebildet. Sie wurden in Gesprächsführung geschult und werden auch weiterhin begleitet.

TitelKleine Sorgen – Große Probleme: Nightline hört Studierenden zu
TerminSeit 1. Dezember 2009
Kontaktnightline@uni-koeln.de