26.11.2016 Selbstmanagement im Studium


Studium, Job, Haushalt, Freizeit, Freunde und noch mehr... Wir wollen und müssen das eine tun, aber das andere nicht lassen. Das führt oft zu Zeitdruck und Stress, wir schieben Erledigungen auf, fühlen uns manchmal überfordert und zweifeln auch schon einmal an uns selbst.

Mehrere Lebensbereiche müssen miteinander koordiniert werden und zahlreiche Aufgaben warten auf's Gemacht werden. Viele fragen sich, "Wie finde ich meinen Weg, mit dem ich gut durch Alltag und Studium komme?"

 

Im Workshop werden wir verschiedene Themen ansprechen und ausprobieren, die dabei nützlich sein können, z. B.:

  • Zeit- und Aufgabenmanagement
  • realistische Planung von Vorhaben
  • Zeitdiebe identifizieren und minimieren
  • Aufschieben erkennen und verändern
  • Prioritäten setzen
  • realistische Ziele formulieren

Das Ziel besteht darin, einen Überblick über Anforderungen und Rahmenbedingungen zu bekommen sowie für sich eine weitestgehend flexible Struktur zu entwickeln. Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte wird es möglich, sich gut durch die Anforderungen zu navigieren.

Termine:

Samstag, 26. November 10-14 Uhr

Ort:

Gruppenraum der Abt. BKSA
Luxemburger Str. 181-183, 50939 Köln
Haltestelle Weißhausstr. L18

Leitung:Dipl.-Päd. Silke Frank
Kosten:15 Euro
Anmeldung:

bksa-sekretariat@kstw.de Telefon 0221 168815-0