Pressemitteilung 11 / 2013   ( zur Übersicht )

4-Spitzensternchen: das Daka-Darlehen für Studierende


Fair – schnell – unbürokratisch: Das zinslose Daka-Darlehen hat im CHE-Studienkredit-Test 2013 erneut mit der Bestnote abgeschnitten

Kein anderer Anbieter war besser: Beim diesjährigen Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) landet die Darlehenskasse der Studentenwerke in Nordrhein-Westfalen (Daka) erneut in der Spitzengruppe. Beim Vergleich von 33 Studienkrediten hat das zinslose Daka-Darlehen für bedürftige Studierende in vier der fünf Bewertungskategorien den Höchstwert erreicht. Der CHE-Studienkredit-Test 2013 wurde in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt erarbeitet. Er bewertet anhand von 21 Kriterien Vor- und Nachteile von Studienkrediten.

Die seit 60 Jahren bestehende Daka ist als Selbsthilfeeinrichtung für bedürftige Studierende gegründet worden. Sie ist darauf spezialisiert, Studierende, die in ihrer Studienzeit zu wenig Geld haben, wirkungsvoll und unbürokratisch zu unterstützen. Im Jahr 2012 konnten nahezu 1.000 (976) Studierende mit einem durchschnittlichen Förderbetrag von ca. 5.500 Euro gefördert werden. Die Darlehensvergabesumme für 2012 betrug in NRW insgesamt über 5,3 Mio. Euro. Damit hat sie sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt (2003: 2,4 Mio. Euro).

Das Kölner Studierendenwerk erhielt mit einer Vergabesumme von 891.990 Euro 17 % des Gesamtetats. Die Daka unterstützte in Köln 140 Studierende mit einer durchschnittlichen Fördersumme von 6.371 Euro.
Der Geschäftsführer des Kölner Studierendenwerks, Dr. Peter Schink, unterstreicht: „Das Daka-Darlehen ist eine faire, unbürokratische und schnell verfügbare Förderung für Studierende. Die äußerst günstigen Konditionen sind in der Kreditwirtschaft eine absolute Ausnahme. Wir freuen uns, dass das sehr gute Testergebnis dies bestätigt.“

Das Daka-Darlehen wird ab 1. Juli 2013 noch attraktiver, denn die Darlehensrichtlinien werden verbessert, zum Beispiel: Bei vorzeitiger Rückzahlung des Darlehens verringert sich die Rückzahlungssumme.
Den CHE-Studienkredittest 2013 finden Sie unter www.che.de


Kölner Studierendenwerk
Cornelia Gerecke
Stabsstellenleiterin Presse, Kommunikation & Marketing
Telefon: 0221/94265-326
Mail