Pressemitteilung 2 / 2000   ( zur Übersicht )

Erstsemester-Informationstag "Rund ums Studium"


T E R M I N T I P P
2 / 2000

Erstsemester-Informationstag „Rund ums Studium“

Ein Boxenstopp mit vielen Informationen zu: Wohnungssuche, Studienfinanzierung, Hochschulaktivitäten, Telekommunikation, Versicherungen, Kölner Kulturangebote


Köln, den 14.03.00. Zum Wintersemester 1999/2000 hat das Kölner Studierendenwerk erstmals einen Erstsemester-Informationstag unter dem Titel „Rund ums Studium“ in der UniMensa veranstaltet. Mit über 9.000 Besuchern pro Tag ist die UniMensa, die größte in der Bundesrepublik Deutschland.

Aufgrund der positiven Rückmeldung und der vielen Anfragen wird das Kölner Studierendenwerk zum Sommersemester 2000 erneut einen Erstsemester-Informationstag in der UniMensa durchführen.

„Rund ums Studium“ Erstsemester-Informationstag

11. April 2000 ab 11.00 Uhr in der UniMensa, Zülpicher Str. 70


Die Studierenden können sich hier zu Semesterbeginn über zahlreiche Informations-, Beratungs- und Serviceangebote im und ums Studium informieren. Neben den Angeboten der Hochschulen (z. B. der Studienberatung und das Akademische Auslandsamt) und des Kölner Studierendenwerks (z.B. BAföG, Studentisches Wohnen, Psycho-Soziale Beratung, studentische Gastronomie, Internationale Austauschprogramme) wurde bei der ersten Veranstaltung zum WS 1999 auch die Kultur Kölns (z. B. die Bühnen der Stadt Köln) vorgestellt. Darüber hinaus konnten sich auch Kölner Firmen mit ihren Serviceangeboten den Studierende präsentieren. Hierfür standen insgesamt 20 Stellplätze zur Verfügung. Mit der Stellplatzgebühr wurde damals das Kölner Hochschulradio „kölncampus“ unterstützt. Mit Plakaten, Flyern und Presseinformationen wird die Veranstaltung im Vorfeld angekündigt.


Kontakt: Cornelia Gerecke, Pressereferentin des Kölner Studierendenwerks (Fon: 94265-114; E-Mail: presse@koelner-studentenwerk.de oder presse@kstw.de) Überblick mit einem Klick! www.koelner-studentenwerk.de .