werkNET
Menü

Werk et CROUS en dialogue

Mitarbeitenden Austausch
von  Katharina Reich

Das Werk feiert 100-jähriges Jubiläum und blickt dabei in die Zukunft: Wie kann die Gastronomie und das Wohnen noch nachhaltiger gestaltet werden und wie kann man die Lebensqualität und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern?

Diese Fragen stellt sich auch das CROUS Lille Nord Pas-de-Calais, ein französisches Pendant zum Studierendenwerk, und so macht sich Mitte Mai eine Delegation aus dem Werk für drei Tage auf den Weg nach Lille, um bei einem Austausch voneinander zu lernen. Der Schwerpunkt des Austauschs liegt dabei beim Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Dementsprechend gab es vergleichende Vorträge zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Lebensqualität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie Menügestaltung.

Doch der Austausch gestaltet sich nicht nur inhaltlich, sondern auch kulturell, wie z. B. bei der Stadtrundführung durch Lille, bei der es viel über die Geschichte der Stadt zu erfahren gab und im Museum La Piscine in Rubaix. Außerdem gab es beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen viel Zeit für den persönlichen Austausch.

Inspiriert und mit vielen neuen Impulsen kam die Delegation zurück in Köln an und freut sich die Kolleg*innen des CROUS Lille nächstes Jahr in Köln begrüßen zu dürfen.

News erstellt am  24.05.2022

weitere Beiträge