werkNET
Menü

Der Tag des Baumes

Nachhaltiger mit gesunden Bäumen
von  Laura Blome

Der Tag des Baumes findet jährlich am 25. April statt.

Der deutsche Tag des Baumes wurde 1952 von dem Bundespräsident Theodor Heuss und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen, indem der Bundespräsident einen Ahorn im Bonner Hofgarten pflanzte. Am Tag des Baumes werden jedes Jahr Bäume gepflanzt. Außerdem soll der Aktionstag die Bedeutung des Waldes für die Menschen verdeutlichen.

Baum des Jahres 2022 ist übrigens die Rotbuche!

Die Buche ist unkompliziert und pflegeleicht. Sie kann sowohl auf sonnigen als auch an schattigen Standorten sehr gut wachsen. Doch die extremen Temperaturen und Trockenperioden machen sich selbst an der Buche bemerkbar: Immer mehr Buchenbestände sterben ab.

Funfact: Auf der A4 zwischen Düren und Kerpen findest du die „Baum des Jahres“ Allee. Dort sind etwa 250 Bäume gepflanzt und entsprechend beschildert.

News erstellt am  25.04.2022

weitere Beiträge