werkNET
Menü

Türkische International Week mit Kahoot und Reigentanz

Nachbericht
von  Cornelia Gerecke

Nach der langen Pause fand in der Woche vom 24. – 28.10.2022 endlich wieder eine International Week statt, diesmal eine türkische Länderwoche. In der Mensa Zülpicher Straße kochte das Mensateam für die Mensagerichte tagsüber und für den Länderabend türkische Gerichte. TUSCO, die türkische Hochschulgruppe, lud zu einem Filmabend, einen Tanzworkshop und zum Ausklang der Woche zu dem „beliebten“ Länderabend ein. Zunächst kamen die Gäste vereinzelt, aber nach kurzer Zeit hörten rund 90 Gäste den Moderatorinnen zu, als sie ihr Land vorstellten. Danach saßen alle an runden Tischen in Gruppen zusammen und tauschten sich aus, um die Kahootfragen über die Türkei zu beantworten. Die Sieger*innen des Quiz erhielten natürlich kleine Präsente.

Nach den musikalischen Vorführungen gab es endlich das leckere Essen. Die Schlange bei der Essenausgabe ging weit in den Speisesaal hinein. Handverlesen wurden gefüllte Auberginen Karniyarik vorsichtig auf die Teller gelegt. Tomatensauce und Pilavreis, Linsensuppe mit Fladenbrot oder die Bohnenpfanne/ Yesil Fasülye mit Salat und Cacik Tzasiki konnten die Gäste sich selber aus den Töpfen nehmen.

Wie immer war der Eintritt frei und das Essen kostenlos. Nach dem sehr gelobten Festmahl konnten einige Kalorien bei türkischen Reigentänzen direkt auf dem Parkett wieder abgearbeitet werden.

Unterstützt wurde die türkische Hochschulgruppe vom International Office der Uni und der Hochschulgastronomie sowie dem Bereich Kultur und Internationales der Unternehmenskommunikation des Kölner Studierendenwerks.

 

Fotos: Nicholas Hellmann

News erstellt am  30.11.2022

weitere Beiträge