Nachbericht | Kölner Studierendenwerk | 18.05.2010

Brasilianischer Forró-Tanzabend

Bild zur Meldung
Foto: A. Berkemeyer © KSTW

Flagge Großbritannien

Forró – der meistgetanzte Paartanz Brasiliens –  bedeutet Musik, Tanz und Tanzfest zugleich und begeisterte jetzt schon zum dritten Mal die Kölner Studierenden. Er verkörpert eine besondere Kultur aus dem Nordosten Brasiliens.

Brasilianische Musik, leckerer Caipirinha und Paare, die zum unbeschwert lockeren Forró-Rhythmus über die Tanzfläche fliegen – abends in der UniMensa. Bereits zum dritten Mal wurde am 13. Juli das ICI (Info-Café-International) in der Kölner UniMensa zum Tanzsaal umfunktioniert und lud zum Brasilianischen Tanzabend mit Forró-Schnupperkurs.

Die quirlige Tanzlehrerin aus Brasilien, Maria de Bahia, beginnt den Schnupperkurs nach brasilianischer Manier – zuschauen und nachmachen. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter bringt Maria allen Interessierten die Forró-Schritte und Bewegungen bei, die ein bisschen an Salsa erinnern. Mit ihrer fröhlichen Art ermuntert Maria auch den unwilligsten Tanzmuffel, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Forró ist zwar ein Paartanz, aber die Pärchen finden sich beim Tanzen. Es besteht also kein Mitbringzwang von Tanzpartnern – wer tanzen möchte, tanzt auch! In Brasilien dauern Forró-Feste oft die ganze Nacht, und auch in der Kölner UniMensa verließen die Tanzbegeisterten erst spät die Tanzfläche…
 

Auf den Geschmack gekommen?
Den ersten Forró-Tanzabend im Wintersemester 10/11 gibt es am 19. Oktober.

Weitere Tanzabende finden am 16.11., 14.12.2010 und am 18.01.2011 statt, jeweils ab 19 Uhr im ICI.
Zum Ende des Wintersemesters veranstalten wir am 28. Januar außerdem eine große Forró-Party in der UniMensa mit Livemusik, Caipirinhas, brasilianischen Leckereien und natürlich Forró!

 

TitelBrasilianischer Forró-Tanzabend
Termin19. Oktober 2010
OrtICI, UniMensa, Zülpicher Str. 68-70
KostenEintritt frei
LeitungKölner Studierendenwerk, Referat Kultur & Internationales
Kontakt

Ruth Schamlott, Referat Kultur & Internationales