Nachbericht | Kölner Studierendenwerk | 08.10.2019

Willkommen in Köln!

Bild zur Meldung
Foto M.Goyert für das Kölner Studierendenwerk

Mo 30.09. l Die Oberbürgermeisterin Henriette Reker lud die neu immatrikulierten ausländischen Studierenden und Gastwissenschaftler*innen zum offiziellen Rathausempfang ein.

Bürgermeister Andreas Wolter begrüßte die Gäste und machte in seiner Rede darauf aufmerksam, wie multikulturell Köln sei. Er erklärte, was das Besondere an der Stadt ist und dass jeder hier herzlich willkommen sei. Passend dazu sang der Chor der TH unter der Leitung von Niklas Genschel das Lied "Unsere Stammbaum" von Bläck Fööss. Auch Dr. Susanne Preuschoff, Leiterin der Abteilung Internationale Studierende des International Office der Uni Köln und Dr. Klaus Wilsberg, Pressesprecher des Werks, hießen die Neuankömmlinge mit einer Ansprache willkommen.
Beim anschließenden "Come together" im Atrium konnten die Studierenden neue Kontakte knüpfen und sich über die internationalen Angebote der Hochschulen informieren. Die Hochschulgastronomie des Werks sorgte für kühle Getränke und leckeres Fingerfood.

Im Gespräch mit den Studierenden wurde deutlich, dass sie sehr froh über ihre Zusage sind. Die meisten von ihnen sind erst vor ein paar Tagen angereist und fühlen sich trotzdem schon sehr wohl in Deutschland. „Die Atmosphäre der Stadt ist toll und sie hat so viel zu bieten“, erzählte die Studentin Guilia aus Italien. Die Studierenden wollen während ihres Auslandssemesters vor allem neue Leute kennenlernen und möglichst viel von Deutschland sehen.

Vor dem Empfang konnten alle Studierenden an einer Stadtführung teilnehmen. Geplant und organisiert wurden Empfang und Führung vom Referat Kultur&Internationales des Kölner Studierendenwerks in Zusammenarbeit mit allen Akademischen Auslandsämtern bzw. International Offices der Kölner Hochschulen und dem Büro der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln.

Eine Fotogalerie findest du unter https://bit.ly/2Mnk79J

TitelWillkommen in Köln!
OrtHistorisches Rathaus, 50667 Köln
LeitungStadt Köln, Kölner Hochschulen, Kölner Studierendenwerk
Kontakt

Kölner Studierendenwerk:
Ji-Sun Yeom
Referentin für Kultur & Internationales
yeom@kstw.de
+49 (0)221 94265-365