Nachbericht | Kölner Studierendenwerk | 11.06.2019

Infoveranstaltung Deutscher Arbeitsmarkt

Bild zur Meldung
Foto S. Nathan

Mi 05.06. l Das Kölner Studierendenwerk, die Bundesagentur für Arbeit und die Internationale Offices der Kölner Hochschulen haben internationale Studierende und Gastwissenschaftler*innen zur Informationsveranstaltung Deutscher Arbeitsmarkt eingeladen. Etwa 90 Teilnehmer trotzten der Hitze und nutzen die Chance sich zu informieren und beraten zu lassen.

Das komplexe Thema ist besonders für internationale Studierende und Gastwissenschaftler*innen von großer Relevanz, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und gerne in Deutschland bleiben/arbeiten möchten.
Frau Antje Kolodziej, Teamleiterin in der Abteilung Akademiker-Vermittlung, kam in Begleitung von acht Mitarbeiterinnen. Zunächst gab es einen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen auf dem Akademiker-Arbeitsmarkt, z.B. in welchen Fachrichtungen der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt besonders schnell gelingt. Dann klärte die Arbeitsagentur auf, mit welchen Angeboten sie bei der Arbeitssuche hilft. Im Anschluss nutzen die meisten Teilnehmer die Chance, sich individuell auf Deutsch und Englisch beraten zu lassen. 

Wir bedanken uns bei der Bundesagentur für Arbeit und den International Offices für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auch auf zukünftige Kooperationen.

Fotogalerie

TitelInfoveranstaltung Deutscher Arbeitsmarkt
OrtMensa Zülpicher Straße, EG Süd, 50937 Köln
LeitungBundesagentur für Arbeit, International Offices, Kölner Studierendenwerk
Kontakt

Ji-Sun Yeom
Referentin für Kultur & Internationales
yeom@kstw.de
Tel. +49 221 94265-365