werkNET
Menü

Infoveranstaltung Deutscher Arbeitsmarkt

Nachbericht
von  Nellie Sittig

Am Donnerstag, 06. Juli 2023, fand von 17 bis 19 Uhr in der Mensa Zülpicher Straße eine Infoveranstaltung zum deutschen Arbeitsmarkt statt. Sie richtete sich vor allem an internationale Studierende, die nach ihrem Abschluss gerne in Deutschland arbeiten möchten. Teilgenommen haben etwa 50 Personen. Veranstaltet wurde sie von uns und der Bundesagentur für Arbeit (BA), in Kooperation mit den International Offices der Kölner Hochschulen. Zusätzlich war das Ausländeramt mit zwei Personen vertreten.

Nach einem informativen, etwa halbstündigen Vortrag der BA, der von einem Dolmetscher ins Englische übersetzt wurde, gab es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. Dazu kamen die Teilnehmenden mit den Berater*innen der BA und des Ausländeramts ins Gespräch und klärten ihre individuellen Fragen zur Arbeitssuche und zur eigenen Bewerbung. Einige von ihnen hatten dafür Dokumente wie ihren Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben mitgebracht. Gerade die Vertreter*innen des Ausländeramts wurden regelrecht belagert und das, obwohl ihre Teilnahme im Vorfeld gar nicht groß kommuniziert worden war.

 

News erstellt am  11.07.2023

weitere Beiträge